-
Montage, Groteske, Propaganda. Die Vorgeschichte der Avantgarde: Medieninnovationen
in der französischen Illustrierten J'ai vu... 1914 bis 1920. In:
Fotogeschichte, 123/2012/32, S. 5-20.
www.fotogeschichte.info
-
"Schmerzlich innere Zerrissenheit." Kultur- und Medienpolitik
in Tübingen nach 1945. In: Hans-Otto Binder, Martin Ulmer, Daniela
Rathe und Uta Röck (Hg.): Vom braunen Hemd zur weißen Weste?.
Vom Umgang mit der Vergangenheit in Tübingen nach 1945. Tübingen
2011, S. 187-218.
www.tuebingen.de
-
Forscher im Fokus der Fotografie. Zur visuellen Konstruktion
ethnographischer Wissenschaft. In: Visuelle Medien und Forschung. Über den wissenschaftlich-methodischen
Umgang mit Fotografie und Film. Visuelle Kultur, Studien und Materialien,
Bd. 5, hrsg. von Ulrich Hägele und Irene Ziehe. Münster 2011,
S. 56-84.
www.waxmann.com
-
Relikte der Bahn in Tübingen. Eine fotografische Bestandsaufnahme.
In: Schwelle zur Moderne. 150 Jahre Eisenbahn in Tübingen, hrsg.
von Evamarie Blattner, Ulrich Hägele und Sarah Willner. Tübingen
2011, S. 17-22.
www.tuebingen.de
-
Der Bahnhof und die Fotografie. Visualisierung einer neuen
Bauform. In: Schwelle zur Moderne. 150 Jahre Eisenbahn in Tübingen, hrsg.
von Evamarie Blattner, Ulrich Hägele und Sarah Willner. Tübingen
2011, S. 161-170.
www.tuebingen.de
-
"Mann lernte, mit fremden Menschen zu reden." Herbert Schwedt
im Interview. In: Erinnerungen an Herbert Schwedt, Volkskunde in Rheinland-Pfalz.
Informationen der Gesellschaft für Volkskunde in Rheinland-Pfalz
e.V., Jg. 26, 2011, S. 46-62.
www.volkskunde-rheinland-pfalz.de
-
Auto schlägt Bahn. Das vorläufige Ende des Personenverkehrs
in den 1960er Jahren. In: 100 Jahre Schönbuchbahn, hrsg. vom Landkreis
Böblingen. Böblingen 2011, S. 130-139.
www.lra-bb.kdrs.de
-
"Wir hatten sehr viel Glück." Reiner Heeb und Kurt Dörr
zur Wiedergeburt der Schönbuchbahn. In: Gleisgeschichten. 100 Jahre
Schönbuchbahn, hrsg. vom Landkreis Böblingen. Böblingen
2011, S. 154-169.
www.lra-bb.kdrs.de
-
"War is Over". In: The Russian Law Academy of the Ministry
of Justice of the Russian Federation Kazan Legal Institute (Hg.): Scientific
Readings – 2010. Collection of articles by the International Scientific-Practical
Conference, devoted to the 40th Anniversary of the Russian Law Academy
of the Ministery of Justice of the Russian Federation, Kazan 21th of
April 2010. Kazan 2010, S. 323-343.
-
"Der am wenigsten provinzielle Ort in Deutschland" – Tübinger
Kunstausstellungen 1945-1949. In: Schwäbische Heimat, Jg. 61, Heft
4/2010, S. 406-417.
www.schwaebischer-heimatbund.de
-
Schokoladenseiten? Ansichtskarten zwischen Sinnstiftung, Bewahrung und
Erinnerung. In: Evamarie Blattner (Hg.): Ansichten / Einsichten. Tübinger
Stadtansichten den 19. und 20. Jahrhunderts. Tübingen 2010, S. 65-74.
www.tuebingen.de
-
"Johnny" – Held des modernen Volkslieds? Eine Spurensuche.
In: Eckhard John, Tobias Widmaier (Hg.): From "Wunderhorn" to
the Internet: Perspectives on Conceptions of "Folk Song" and
the Editing of Traditional Songs. Trier 2010, S. 153-158.
www.wvttrier.de
-
Visuelle Konstruktion
der Heimatfront. Hans Retzlaffs Fotobuch "Arbeitsmaiden
am Werk". In: Klaus Krüger, Leena Crasemann, Matthias Weiß (Hg.):
Um / Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und
Destruktion. München 2010, S. 117-136.
www.fink.de
-
„War is over!“ Pour une iconographie des fins de guerres.
In: Reinhard Johler, Freddy Raphael, Patrick Schmoll (Hg.): La construction
de l’ennemi. Straßburg 2009, S. 207-236.
www.neotheque.com
- War is Over! Eine kleine fotografische Ikonographie des Kriegsendes.
In: Reinhard Johler, Freddy Raphael, Claudia Schlager, Patrick Schmoll
(Hg.): Zwischen Krieg und Frieden. Die Konstruktion des Feindes. Eine deutsch-französische Tagung. Studien und Materialien, Bd. 34. Tübingen
2009.
www.tvv-verlag.de
- Scheinwelten. Über die Digitalisierung der Fotografie und ihre Bedeutung
für die Kulturwissenschaft. In: Ulrich Hägele/Irene Ziehe (Hg.):
Digitale Fotografie. Kulturelle Praxen eines neuen Mediums. Visuelle Kultur.
Studien und Materialien, Bd. 4. Münster 2009, S. 23-38
www.waxmann.de
-
Alexander Liberman, Marcel Ichac, Marc Réal: Die Illustrierte VU und ihre Fotomonteure, 1930–1936. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 28, 2008, Heft 110, S. 5-22.
www.fotogeschichte.wissweb.at
-
Ethnographische Surrealisten und visuelle Ethnographen. Zum Verhältnis von Kunst, Fotografie und Feldforschung in Frankreich 1930 bis 1940. In: Beate Binder, Dagmar Neuland-Kitzerow, Karoline Noack (Hg.): Kunst und Ethnographie. Zum Verhältnis von visueller Kultur und ethnographischem Arbeiten. Berliner Blätter, Ethnographische und ethnologische Beiträge, Heft 46/2008, S. 73-83.
www.lit-verlag.de
-
Marianne, die Montage und der Markt. Über die Visualisierung der politischen Nachricht in Frankreich nach 1930. In: Gunner Byskov, Bodo von Dewitz (Hg.): Marinus – Heartfield. Politische Fotomontagen der 1930er Jahre. Göttingen 2008, S. 43-54.
www.steidlville.com
-
James Rizzi und die Kunst. In: Pop Art by James Rizzi. Bonn 2008, S. 7-12.
www.james-rizzi.com
-
Fotografie und Heimat – Der visualisierte Abschied von der Idylle.
In: Karin Hanika/Wiebke Trunk (Hg.): ...und grüßen Sie mir
die Welt/reflektierte Heimaten. Texte zu Heimat, Identität und visueller
Kultur. Stuttgart 2007, S. 10-27.
www.kulturregion-stuttgart.de
-
Zwischen
Heimat und Fremde – eine kleine Kulturgeschichte der
Postkarte.
Die Sammlung Hartmaier im Tübinger Stadtarchiv. In: Udo Rauch/Antje
Zacharias (Hg.): ...und grüßen Sie mir die Welt! Tübingen – Eine
Universitätsstadt auf alten Postkarten. Tübinger Kataloge,
Bd. 78. Tübingen 2007, S. 9-43.
www.tuebingen.de/25_6360.html
-
Rudolf
Huber und die Tübinger Kunstpolitik 1949 bis 1961. In: Karlheinz
Wiegmann/Evamarie Blattner (Hg.): Belehrung und Urteilskraft. Die städtische
Kunstsammlung unter Rudolf Huber 1949 bis 1961. Tübinger Kataloge,
Bd. 76. Tübingen 2007, S. 15-40.
www.tuebingen.de/25_6360.html
-
Was wir fühlten...Vom Rock 'n' Roll zu Beat und Pop. Tübinger
Erinnerungen an eine Zeit des Aufbruchs. In: Tübinger Blätter
Jg. 93, 2006/2007, S. 69-76.
-
Gegen die Uhr und den Chef im Rücken. In der aktuellen Radioredaktion.
Wie ein Anderer Oberhand über den eigenen Text gewinnt. In: Friederike
Herrmann (Hg.): Unter Druck. Schreiberfahrung von Journalisten. Wiesbaden
2006.
-
Visuelle Praxen und wissenschaftliche Dokumentation. Ein Rückblick
auf die Tübinger Volkskunde der fünfziger Jahre. In: Der knipsende
Volkskundler. Fotografien aus dem Tübinger Ludwig-Uhland-Institut
der fünfziger Jahre. Tübinger Korrespondenzblatt, Bd. 58, September
2006, S. 5-22 (Ausstellungskatalog).
-
Photo-Worte. John Heartfield, die
AIZ und das Tendenzbild. In: Wolfgang Hesse/Katja Schumann (Hg.): Mensch!
Photographien aus Dresdner Sammlungen. Marburg 2006, S. 116-118.
-
Zwischen
Realdokumentation und Fiktion. Photomontage im 19. Jahrhundert. In: Wolfgang
Hesse/Katja Schumann (Hg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen.
Marburg 2006, S. 176-179.
-
Kanonenfutter für die Presse? Kriegsfotografie als Kulturmuster
moderner Gesellschaften. In: Zeitschrift für Kommunikationsökologie
und Medienethik, Jg. 8, 1/2006, S. 79-86.
-
War Is Over! Pour une iconographie
des fins de guerre. In: Revue des Sciences Sociales, Nr. 35, 2006, S.
62-75.
-
Das Sichtbare und das Unsichtbare. Afghanistan – Ikonographie
des fotografischen Kriegsberichts. In: Gottfried Korff (Hg.): KriegsVolksKunde.
Zur Erfahrungsbindung durch Symbolbildung. Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts
der Universität Tübingen im Auftrag der Tübinger Vereinigung
für Volkskunde, Bd. 98. Tübingen 2005, S. 299-353.
-
Fotografische
Konstruktion des Ländlichen. Dorothea Lange und Erna
Lendvai-Dircksen – zwei Karrieren zwischen Pathos und Propaganda.
In: Falk Blask, Jane Redlin (Hg.): Lichtbild – Abbild – Vorbild.
Zur Praxis volks- und völkerkundlicher Fotografie. Berliner Blätter.
Ethnographische und ethnologische Beiträge, Heft 38/2005, S. 26-45.
- Visuelle Kultur? Thesen zum erweiterten Fachverständnis bildmedialer
Forschung. In: Helge Gerndt, Michaela Haibl (Hg.): Der Bilderalltag. Perspektiven
einer volkskundlichen Bildwissenschaft. Münchner Beiträge zur
Volkskunde, Bd. 33. Münster, New York, München, Berlin 2005,
S. 375-388.
www.waxmann.com
- Die Mopeds und der Twist – Immer volle Pulle. Rock 'n' Roll als
neues Lebensgefühl. In: Jan Ulrich Welke, KulturRegion Stuttgart (Hg.):
Play It Again. Fünfzig Jahre Popmusik in der Region Stuttgart. Stuttgart
2005, S. 26-32.
www.verlag-regionalkultur.de
- Erna Lendvai-Dircksen und die Ikonographie der völkischen Fotografie.
In: Falk Blask, Thomas Friedrich (Hg.): Menschenbild und Volksgesicht.
Positionen zur Porträtfotografie im Nationalsozialismus. Berliner
Blätter: Ethnographische und ethnologische Beiträge, Sonderband
8. Münster/Berlin 2005, S. 78-99.
www.lit-verlag.de
- "High sein – frei sein!" Haschisch und Marihuana: Regionale
Muster einer Jugendkultur in den 1960er Jahren. In: Kaspar Maase (Hg.):
Culture to go. Wie amerikanisch ist Tübingen? Aneignung von US-Kultur
in einer globalisierten Welt. Begleitband zur Ausstellung im Stadtmuseum
im Kornhaus, Tübingen vom 21. April bis 17. Juli 2005. Tübingen
2005, S. 209-226.
www.tvv-verlag.de/tvv-03-03.html
- East meets West. Zu einer Foto-Ikonographie zwischen volkskundlicher
Sinnstiftung und transnationaler Rezeption in den 1960er Jahren. In: Beate
Binder, Silke Göttsch, Wolfgang Kaschuba, Konrad Vanja (Hg.): Ort.
Arbeit. Körper. Ethnografie Europäischer Modernen. 34. Kongress
der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde, Berlin 2003. Schriftenreihe
Museum Europäischer Kulturen, Band 3. Münster/New York/München/Berlin
2005, S. 499-512.
www.waxmann.com
- Visual Anthropology oder Visuelle Kulturwissenschaft?
Überlegungen zu Aspekten volkskundlicher Fotografie. In: Ulrich Hägele, Irene Ziehe (Hg.):
Fotografien vom Alltag - Fotografieren als Alltag. Visuelle Kultur. Studien
und Materialien, Bd. 1. Münster 2004, S. 27-49.
www.lit-verlag.de
- Hinter der Front: Zur Ikonographie von Armut und Folklore in Willy Römers
Fotografien aus dem Ersten Weltkrieg in Rußland, 1916. In: Diethart
Kerbs (Hg.): Auf den Straßen von Berlin. Der Fotograf Willy Römer
1887-1979. Berlin 2004.
www.dhm.de
- Weizackertracht – visuelle Konstruktion einer kulturellen Hegemonie.
In: Bundesministerium für Kultur und Geschichte der Deutschen in Osteuropa
(Hg.): Weizackertracht. Online-Publikation.
www.bkge.de (2004).
- "Le monde vivrait encore en paix sie chacun faisait son métier." L'iconographie
des photomontages politiques dans l'hebdomadaire Marianne 1932-1940. In:
Bernard Dudoignon (Hg.): Rien que la terre. Photographies, No. 10. Paris
2003, S. 5-9.
- Volkskundliche Fotografie. In: Salzburger Landesinstitut für Volkskunde
(Hg.): Bräuche im Salzburger Land, Folge 2, "Vom Frühling
bis zum Herbst". CD-Rom. Salzburg, Oktober 2003.
www.salzburgervolkskultur.at
- Schleier der Exotik und Legitimation zum Angriff. Frauenmotive in der
Kriegsberichterstattung während des Afghanistankrieges. In: Terre
des Femmes. Menschenrechte für die Frau, 2/2003, S. 8-12.
http://www.frauenrechte.de
- Das Sichtbare und das Unsichtbare. Afghanistan –
Ikonographie der fotografischen Kriegsberichterstattung. www.tvv-verlag.de, 1. November 2002.
- Fünfzehn Jahre Freundschaft. Die Kooperation des Ludwig-Uhland-Instituts
für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen
mit dem Laboratoire de sociologie de la culture européenne, Faculté
des Sciences Sociales, Pratiques Sociales et Développement, Université Marc
Bloch Strasburg, 1986-2001. Tübinger Korrespondenzblatt, herausgegeben
im Auftrag der Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V., Nr.
53, Mai 2002, S. 3-21.
- Meister der Lüfte, fröhliche Biertrinker und ein untertäniger
Diktator. Zur Visuellen Ethnographie einer französisch-deutschen Nachbarschaft.
In: Georg Bollenbeck, Thomas La Presti (Hg.): Traditionsanspruch und Traditionsbruch.
Die deutsche Kunst und ihre diktatorischen Sachwalter. Kulturelle Moderne
und bildungsbürgerliche Semantik II. Wiesbaden 2002, S. 95-107.
- Mit der Kamera ins Forschungsfeld. Tendenzen der volkskundlichen Fotografie
nach 1945. In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde, 98/2002, S.
357-385.
- Fotografien als Artefakte der Erinnerung. Botho Walldorfs Bilder von
der Hohenzollerischen Landesbahn. In: Botho Walldorf: Lebenswelt um 1900
Geborener in Gammertingen. Gammertingen 2002, S. 316-318.
- Visualisierung zwischen Folklore, völkischer Wissenschaft und ethnographischem
Forschungsfeld. DFG-Projekt "Fachgeschichte der volkskundlichen Fotografie" (III).
In: Rundbrief Fotografie, Vol. 9, No. 2/15. Juni 2002, S. 35-38.
- Marine-Disaster – "Normandie" in New York. In: Fritz
Franz Vogel (Hg.): Bild. Legenden. 99 Texte zu historischen und zeitgenössischen
Fotografien. Zürich 2002, S. 166-167.
-
Visualisierung zwischen Folklore, völkischer Wissenschaft und ethnographischem
Forschungsfeld. DFG-Projekt "Fachgeschichte der volkskundlichen Fotografie" (II).
In: Rundbrief Fotografie, Vol. 9, No. 1/15. März 2002, S. 32-36.